Der höchste Wasserfall in Finnland (Tag 7)

 Der Tag auf "meiner" Insel begann regnerisch und das Wetter sollte sich fast den ganzen Tag so durchziehen. Mit der kostenlosen(!!!) Fähre ging es wieder ans Festland.

 Da ich zwischendurch tanken musste, bringt mich das zum Thema: der Liter Diesel schwankt gewaltig, auch innerhalt der Orte. Ich habe noch nicht ausmachen können, wo es teurer oder preiswerter ist. Mittlerweile habe ich alles zwischen 1,59 € und 1,85 € gesehen. Getankt wird meistens an Automaten, die Tankstelle mit Shop und Menschen stirbt wohl aus.

 Mein erster Stopp war der Vuokatti Hill. Eigentlich wollte ich dort in der Gegend ein wenig wandern, aber wie oben schon beschrieben, machte das Wetter mir nen Strich durch die Rechnung. So blieb es dabei mir eine Schanze anzuschauen, die ziemlich fragil da stand.

Anscheinend noch in Betrieb.
 Irgendwann sagte ich mir, komm, schlechtes Wetter, Stadt geht immer. Also auf die Karte geschaut, und gesehen, dass Kajaani in der Nähe ist. Also nichts wie hin. 

Kirchen gehen immer.

Alles aus Holz.

 Es regnete immernoch, sodass ich mich in eine Kirche flüchtete. Und siehe da: wow. Diese neugotische Kirche ist von 1896. Weitere Infos hier. Ansonsten wenig Menschen unterwegs, obwohl es schon 12 Uhr mittags war. Gehen sie nicht zu Tisch???

 Man kann natürlich im #sBussle duschen, oder man findet einen See (und den findet man sehr leicht hier!) und geht dort baden.

Herrlich! 

 Wie erfrischend das ist (wobei das natürlich im Auge des Betrachters liegt :-)), bei 9°C kommt da bestimmt der eine oder die andere ins Zweifeln.

Frisch gewaschen machte ich mich auf die Suche nach einem Schlafplatz und siehe da, ganz in der Nähe gibt es den höchsten Wasserfall in Finnland! 24 Meter Fallhöhe! Respekt. Ich glaube, dass bei der letzten EM der Wasserfall in Dortmund höher war.


Der Wasserfall und ich. Sonst niemand.

 Übernachtet habe ich, nachdem alle Tagestouristen weg waren allein auf dem Parkplatz zum Wasserfall. Spooky, aber auch schön.
 Ich empfehle "Allein, allein" von Polarkreis 18! 


Allein, allein.


Hier übernachtet: ///annimmt.gleichfalls.zufahrt




Kommentare